Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltungsbereich 

 

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte mit

 

Ökopo Stoffwindelberatung (nachstehend „Beraterin“ genannt)

Elisabeth Wegener

Andreas-Grieser-Str. 81, 97084 Würzburg

kontakt@oekopo.de

01636698537

 

Die Rechtsgeschäfte können mündlich, schriftlich, in Textform oder über die Webseite zustande kommen.

 

(2) Verbraucher*in im Sinne der AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer*in ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

 

(3) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Anmeldung. 

 

§2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

 

Gegenstand des Vertrages können sein:

 

- die Beratung rund um das Thema „Stoffwindeln“

- die Teilnahme an einem Stoffwindelworkshop

- die Teilnahme an einem Vortrag

 

§3 Zustandekommen des Vertrages

 

(1) Gegenstand des Vertrages kann bzw. können eine oder mehrere der unter § 2 Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.

 

(2) Die Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

 

(3) Ein Vertrag zwischen Kund*in und Beraterin kommt zustande, mit der Bestätigung in Textform durch die Beraterin nach erfolgter Anmeldung, wie in § 1 dieser AGB beschrieben.

 

(4) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in jedem Fall Vertragsbestandteil und gelten als stillschweigend übernommen, auch wenn der Vertrag nicht über das Internet zustande kommt. Diese AGB sind damit für jede Art des Vertragsabschlusses gültig.

 

 §4 Preise und Zahlungsbedingungen

 

(1) Die angegebenen Preise enthalten gem. § 19 Abs. 1 UStG keine Umsatzsteuer.

 

(2) Eine Beratungsstunde liegt bei 60 Minuten.

 

(3) Für Hausbesuche fallen Fahrtkosten an.

 

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen grundsätzlich folgende Optionen zur Verfügung

 

Banküberweisung

Barzahlung

 

(5) Zahlungen sind ohne Abzug unverzüglich nach Leistungserbringung durch die Beraterin, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungszugang zu leisen. Nach Ablauf der Zahlungsfrist kommt der/die Kund*in auch ohne Mahnung in Verzug.

 

§5 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogenen Daten

 

(1) Zur Durchführung und Abwicklung der gewählten Leistung sind von dem/der Kund*in folgende Daten notwendig:

 

Vorname- und Nachname

Anschrift

E-Mailadresse

Telefonnummer

 

(2) Die von dem/der Kund*in gemachten Angaben werden ausschließlich für die Erfüllung der gewählten Leistungen verwendet.

 

(3) Der/Die Kund*in verpflichtet sich etwaige Änderungen ihrer unter Absatz 1 (§5) angeführten persönlichen Daten der Beraterin umgehend schriftlich mitzuteilen.

 

§6 Verschwiegenheit

 

Die Beraterin verpflichtet sich über alle vertraulichen Informationen des/der Kund*in während der Dauer der Beratung und uneingeschränkt darüber hinaus Stillschweigen zu bewahren.

 

§7 Stornierung einer Einzel- oder Paarberatung

 

(1) Eine Stornierung ist bis zu 24 Stunden vor Beratungs-Beginn kostenlos möglich.

 

(2) Erfolgt die Stornierung danach, wird dem/der Kund*in eine Beratungsstunde in Rechnung gestellt oder bereits gezahlte Gebühren werden einbehalten. Wird der Termin ohne Absage nicht wahrgenommen, wird dem/der Kund*in eine Beratungsstunde zzgl. eventueller Fahrtkosten in Rechnung gestellt. Wird innerhalb von vier Wochen ein Ersatztermin vereinbart, wird der gezahlte Betrag für die Beratungsstunde voll angerechnet. Die Fahrtkosten bleiben davon unberührt.

 

(3) Sollte eine Beratung z.B. durch Krankheit der Beraterin ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird bereits gezahltes Geld zurückerstattet.

 

§8 Stornierung eines anderen Angebotes (Workshop, Kurse, Vorträge)

 

(1) Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 15 Tage vor Beginn kostenlos möglich.

 

(2) Bei einer Stornierung ab 14 Tage vor Beginn, werden 50 % des Beitrages fällig.

 

(3) Bei einer Stornierung 2 Tage vor Beginn, wird der gesamte Betrag fällig.

 

(4) Bei einer späteren Stornierung oder nicht Wahrnehmung ohne Absage, wird der gesamte Betrag fällig.

 

(5) Bei einer Stornierung aufgrund von Krankheit des/der Kund*in kann die Teilnahme im nächsten passenden Angebot nachgeholt werden. Der bezahlte Betrag wird dann voll angerechnet.

 

(6) Sollte ein Angebot z.B. durch Krankheit der Beraterin ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird bereits gezahltes Geld zurückerstattet.

 

(7) Das Widerrufsrecht nach § 9 bleibt hiervon unberührt.

 

§9 Widerrufsrecht   

 

(1) Verbraucher*innen steht nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. (§13 BGB)

 

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss bzw. mit Erhalt der Rechnung. Der/Die Kund*in kann innerhalb von 14 Tagen die Teilnahme kostenfrei widerrufen.

 

(3) Hat die Beratung oder der Workshop bereits begonnen, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

 

§10 Haftungsausschluss

 

(1) Die Teilnahme an den Angeboten liegt in der Verantwortung des/der Kund*in. Für Sach- und Personenschäden, die während und nach der Beratung sowie auf Wegen auftreten, übernimmt die Beraterin keine Haftung. Der Haftungsausschluss gilt nicht für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit, die auf einer leicht fahrlässigen Pflichtverletzung der Beraterin beruhen. Ein Verschulden eines Erfüllungsgehilfen steht einem Verschulden der Beraterin gleich.

 

(2) Es handelt sich um keine medizinische Beratung! Der/Die Kund*in verpflichtet sich, vor der Dienstleistung eventuelle gesundheitliche Einschränkungen oder Besonderheiten der Eltern oder des Kindes mitzuteilen.

 

§11 Änderungen der AGB

 

Der/Die Kund*in willigt ein, über etwaige Änderungen der AGB nur per Veröffentlichung über die Homepage www.ökopo.de informiert zu werden.

 

§12 alternative Streitbeilegung

 

(1) Neben dem ordentlichen Rechtsweg besteht die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (http://ec.europa.eu/consumers/odr)                       

 

(2) Laut § 36 VSBG ist die Beraterin nicht verpflichtet an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

§14 Salvatorische Klausel

 

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.



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